Protokoll einer Schwangerschaft
Wenn man mit der Katzenzucht beginnt, kommt früher oder später die Frage auf wie das alles so abläuft bis die ersten Kitten zur Welt kommen. Hier ein kleines Protokoll vom Decken bis zur Geburt am Beispiel unserer Ginger.
01.07.2011
Ginger unsere Britisch Kurzhaar in black silver shaded ist jetzt 1 Jahr alt. Inzischen war sie auch bereits 2mal eindeutig rollig. Nachdem wir den passenden Deckkater gefunden haben beschließen wir, daß es bei der nächsten Rolligkeit an der Zeit ist sie decken zu lassen.
02.07.2011:
Die Katze wird unruhig. Wir haben schon zwei Roligkeiten bei Ginger erlebt, aber diesmal ist es nicht so eindeutig. Da die Nacht aber ruhig verläuft denken wir „falscher Alarm“.
03.07.2011:
Kurzzeitig treten immer wieder Zeichen von Rolligkeit auf und verschwinden wieder. Ein Rückruf bei der Züchterin von Ginger bestätigt aber die Vermutung. Ginger ist mit höher Wahrscheinlichkeit doch rollig.
04.07.2011
Wir bringen Ginger zu Benedict Creativ Cat. Einem BKH Kater in black silver shaded.
08.07.2011
Wir holen Ginger wieder ab. Uns wird berichtet, dass am Mittwoch eine Deckung beobachtet wurde. Wir sollen von diesem Tag zur Berechnung der Tragezeit ausgehen. Damit sollten die Kitten ca. am 10.09.2011 geboren werden. Nach einem letzten traurigen Blick zwischen Ginger und ihrem neuen „Liebsten“ treten wir die Rückreise an. Zuhause angekommen wird sie erst einmal von unseren anderen Katzen skeptisch beschnüffelt doch die Wiedereingliederung erfolgt problemlos.
10-12.07.2011
Ginger übergibt sich imme rwieder einmal. Macht aber sonst einen gesunden Eindruck. Nach kurzer Recherche kommen wir zum Schluss, dass es sich hierbei schon um Schwangerschaftübelkeit handeln kann.
07.08.2011
Ginger nimmt stetig zu (s. unten). ihre Zitzen sind nun eindeut sichtbar und geben uns die letzte Sicherheit, dass sie aufgenommen hat. Ansonsten geht es Ginger sehr gut. Sie frisst und schläft nun sehr viel. Bis zur Geburt der Kitten nimmt sie stetig zu und bekommt einen richtigen „Kugelbauch“. Außerdem springt sie nicht mehr in einem Satz auf ihren Kratzbaum oder andere Möbelstücke, sondern sucht sich einen Weg bei dem sie nur noch kniehoch springen muss.Zudem ist sie sehr anhänglich geworden und liebt es, wenn man sie an Bauch und Rücken krault.
10.09.2011 02:45
Die ersten Wehen treten ein. (Wie man das um diese Urhzeit bemerkt? Ganz einfach, sie hat sich zur Geburt ihrer Kitten zu uns ins Bett gelegt und uns so lange angestubst, bis wir wach werden). Das erste Kitten ist eine Steißlage und Ginger hat zu kämpfen.
10.09.2011 03:10
Es ist vollbracht. Das erste von drei Kitten ist auf der Welt. Ginger leckt es vorbildlich sauber und frisst die Nachgeburt. Nachdem das Kitten sauber geleckt ist durchtrennt sie die Nabelschnur.
10.09.2011 03:57
Das zweite Kitten ist auf der Welt. Es kam mit den Kopf voran und schnell wie der Blitz. Auch das zweite Baby wird geputzt und die Nabelschnur durchtrennt. Nach einer kurzen Pause treten erneut Wehen ein.
10.09.2011 04:24
Das letzte Kitten ist auf der Welt. Leider auch wieder in Steißlage, aber es ging trotzdem recht zügig mit der Gebrut. Auch das Kleine wird geputzt und Ginger durchtrennt auch hier die Nabelschnur selbständig. Die Kitten beginnen sofort nach Ginger’s Zitzen zu suchen und zu trinken. Nachdem alle Kitten sauber und trocken sind legt Ginger sich sichtlich geschafft von der anstrengenden Geburt zum Schlafen hin. Auch die Kitten sind nun sichtlich müde und schlafen nach ihrer ersten Mahlzeit auf der neuen Welt zufrieden bei Mama ein…
Gingers Gewichtkurve während der Schwangerschaft: